Was Achtsamkeit für Dich tun kann

Bemüht euch um die Achtsamkeit: Es ist der gerade Weg zur Erlösung.

Prof. Kurt Tepperwein

Zitate.eu

Du wünschst Dir weniger Stress und mehr Ruhe in Deinem Leben? Möchtest Deinen Alltag leichter und besser bewältigen können?

Weißt Du am Ende einer Woche noch, was Du am Anfang der Woche gemacht hast? Die Welt um Dich herum wird immer hektischer, lauter, schneller und fordernder. Es bleibt Dir nur wenig Zeit Deine Gedanken anzuhalten oder gar zur Ruhe zu bringen. Es wird höchste Zeit für eine bessere Selbstfürsorge.

Sauge das Beste aus jedem einzelnen Moment Deiner wertvollen Lebenszeit und genieße Dein Glück mit diesen 10 eindrucksvollen Vorteilen von ACHTSAMKEIT.

Übernimm die Verantwortung für Dich und Dein Befinden – hol Dir wieder die Kontrolle über Dein Leben zurück. Genieße bewusst die positiven Seiten des Lebens mit allen Deinen Sinnen.

Die ungewöhnlichen und vielfältigen Vorteile der Achtsamkeit und wie Du davon profitieren kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Was ist mit Achtsamkeit gemeint?

Achtsamkeit ist, wenn man seine Gedanken nicht ohne Aufsicht spazieren gehen lässt

Renize, Thom

zitate.de

Achtsamkeit bedeutet, Dich und Dein Leben zu beobachten während es gerade passiert: Deine Gedanken, Deine Gefühle, Deinen Körper und Deine Umgebung.

Nicht an Morgen oder an vergangene Ereignisse zu denken sonder ganz bewusst in genau diesem Moment zu bleiben, ihn wahrzunehmen, spüren, erleben und zu leben.

Dazu gehört Offenheit und Akzeptanz für die momentanen Situation ohne Bewertung oder Urteil. Desweiteren auch, die bedingungslose Annahme Deiner auftretenden Gefühle, ohne Werturteil oder Reaktion.

Achtsamkeit ist ein Bewusstseins-Zustand, d.h. heißt, den Moment wahrzunehmen, in seiner Gänze zu spüren und zu 100% mit Deinem ganzen Wesen im Hier und Jetzt zu sein.

Warum Du unbedingt die Vorteile der Achtsamkeit für Dich nutzen solltest

Es gibt viele gute Gründe um achtsamer zu sein. Alleine die Unterbrechung Deiner wild herumwandernden Gedanken kann schon eine Menge in Deinem Leben zum Besseren verändern. Gedanken, die sich selbständig gemacht haben, die sich immer weiter in ein Problem oder eine Schwierigkeit verbeißen, vergrößern das Problem zusätzlich. Achtsamkeit kann diese Prozesse unterbrechen und in eine positive Richtung umlenken.

Die unschlagbaren Vorteile von Achtsamkeit in Deinem täglichen Leben:

  • Achtsamkeitsübungen sind einfach und lassen sich leicht in Deinen Alltag einbauen
  • Übungen zur Achtsamkeit dauern nicht lange und sind nicht anstrengend
  • Mit Achtsamkeit betreibst Du eine gute Selbstfürsorge
  • Achtsamkeit ist ein fortlaufendes Training Deiner persönlichen Stärken
  • Du legst die Grundlage für ein glücklicheres Leben, wenn Du Achtsamkeit trainierst.
  • Du erlebst Deinen Alltag intensiver
  • Lernst den gerade stattfindenden Moment bewusst wahrnehmen und schätzen
  • Spürst das Leben intensiver und positiver
  • die Konzentration auf den jetzigen Moment verändert Deine Stimmung und lenkt Gedanken und Gefühle in eine andere Richtung

Achtsamkeit kann Dein Leben verändern!

Wie Achtsamkeit hilft
Wie Achtsamkeit hilft

Welche Vorteile hat Achtsamkeit für Dich?

In der folgenden Liste findest Du die erstaunlichen 11 Vorteile, mit der die Achtsamkeit Dein Leben bereichert.

1. Entschleunigung des Alltags

In einer immer hektischeren Welt, kann die Fähigkeit zur Entschleunigung und zur Ruhe zu kommen schnell verloren gehen. Es gibt kaum noch Freiräume für Innehalten, Spontanität oder gar unerwartetes. Z.B. wenn Du gedanklich schon bei den nächsten Aufgaben bist, bevor Du Deine momentane Tätigkeit überhaupt zu ende gebracht hast. Auch schöne Dinge, wie Telefonate mit lieben Menschen werden Dir lästig, weil sie gerade nicht in Deinen vollen Aktionsplan passen! Du bist nicht in der Lage, Dein Leben zu genießen und in seiner Gänze zu erfahren, weil Du nur noch funktionierst.

Dann ist dringend eine Entschleunigug Deines Alltag nötig, die Dich wieder mit den Dingen in Kontakt bringt, die wirklich wichtig für Dich sind und Dir ein gutes Gefühl geben.

Achtsamkeit bringt Dich wieder in Kontakt mit Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen und helfen Dir den Moment besser wahrzunehmen und zu genießen und entschleunigt dadurch Deinen Alltag. Du wirst ruhiger, gelassener und zufriedener.

2. Du lernst Dich selbst besser kennen

Wenn Du achtsam bist, lernst Du Dich selbst immer besser und genauer kennen. Du lernst Dich selbst besser kennen, weißt, wie Dein Denken funktioniert und wo Deine persönlichen Stolperfallen und Ablenkungen sind.

Das achtsame wahrnehmen Deiner Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche liefert Dir wichtige Informationen über Dich selbst und Deine Emotionen. Warum Du so fühlst, wie Du gerade empfindest und was Du brauchst, um glücklich zu sein. Es fällt Dir leichter, schwierige emotionale Zustände zu benennen und für Deine Bedürfnisse einzustehen, du lässt Dich von Deinen negativen Emotionen nicht mehr so schnell aus der Bahn werfen oder behindern.

Je mehr und je besser Du Dich selbst kennenlernst, desto eher kannst Du etwas ändern. Dadurch wirst Du selbstbewusster und zufriedener mit Deinem Leben.

3. Verbessert Deinen Fokus und Deine Konzentration

Bist Du in der Lage 1 Minute lang an gar nichts zu denken oder längere Zeit einfach mal still zu sitzen?

Wenn Du noch nie vorher in Deinem Leben Achtsamkeit geübt hast, könnte Dir diese Übung ziemlich schwer fallen!

Fällt es Dir auch schwer, Ablenkungen auszublenden oder auf Multi-Tasking zu verzichten?

Regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeit unterstützt Dich dabei, fokussierter zu bleiben und dich nicht mehr so einfach von Deinem Tun ablenken zu lassen. Du bleibst konzentrierter bei einer Sache und erledigst diese sorgfältiger und oft auch schneller als wenn Du mehrere Dinge gleichzeitig erledigst.

4. Hilft Dir zu reflektieren und weniger gestresst zu sein

Wälzt Du auch gerne Probleme oder wühlst wiederholt in vergangenen Erlebnisse herum, überlegst, was Du hättest anders machen können oder sollen? Oder vielleicht malst Du Dir gerne alle möglichen negativen Zukunftsvisionen aus?

Diese Gedanken driften sehr häufig ins Negative ab, richten sich auf Probleme und Schwierigkeiten, die auftauchen könnten und schüren Deine Ängste und weitere negative Gefühle. Schon befindest Du Dich in einem ängstlichen und/oder gestressten Zustand.

Mit Achtsamkeit lernst Du Deine Sorgenvollen Gedanken durch eine sinnvolle Beschäftigung Deiner Gedanken umzulenken und vermeidest dadurch weiteren Stress.

Achtsamkeit macht Dich mit Deinen Gedanken vertraut. Bei immer wiederkehrenden negativen oder belastenden Gedanken kannst Du Dir selbst gut zureden, Dich aufmuntern, denn Du weißt: dies ist nur ein negativer Gedanke – den kenne ich! Doch gleichzeitig ist Dir klar: ein Gedanke ist nur ein Gedanke kein Teil Deines inneren Wesens!.

Achtsamkeit ermöglicht Dir einen besseren und gesünderen Umgang mit Deinen Gedanken, Emotionen und Gefühlen. Du lernst mit Achtsamkeit auf gesunde Art mit ihnen umzugehen, stressfreier und entspannter zu leben.

Achtsamkeit führt zu weniger Stress
Vorteil von Achtsamkeit: weniger Stress

5. Achtsamkeit hilft schlechte Angewohnheiten zu überwinden

Arbeitest Du gerade hart an einer Angewohnheit, die Du gerne ändern möchtest? Achtsamkeit kann Dich dabei unterstützen.

Ein großer Vorteil der Achtsamkeit ist, sie führt zu einer realistischeren Einschätzung von schwierigen Stituationen. Sie hilft Dir, die Gegebenheiten erst einmal neutral zu sehen und diese auch anzunehmen, anstatt sie unkontrollierbar aufzublasen.

Anstatt Dich, wie bisher, von Deinen Emotionen kontrollieren zu lassen und Dein Verhalten von ihnen diktieren zu lassen, lernst Du mit der Achtsamkeit eine Pause zu machen und dann für Dich eine Wahl zu treffen, wie Du reagieren möchtest. Diese Haltung gibt Dir mehr Souveränität und Stärke.

6. Wachsamkeit Erhöht Deine Widerstandskraft

Natürlich sieht das Leben nicht sofort rosig und heiter aus, sobald Du mehr im Hier und Jetzt lebst. Auch wenn Du im Moment lebst, heißt das nicht, das jeder einzelne Moment lebenswert und wunderschön sein muss! . Du wirst Momente erleben, wo Du einfach nur noch so schnell wie möglich weg willst. Das ist das Leben – ein Auf und Ab!

Achtsamkeit hilft Dir aber beim ZURÜCKKOMMEN. Sie unterstütztut Dich bei der Kontrolle Deiner Reaktionen, Du machst Dich nicht mehr zum Spielball Deiner Gefühle. Dadurch bist Du in der Lage, kluger und bewusster zu handeln und weiteren Schaden von Dir abzuwenden. Durch diese Haltung gelingt es Dir leichter die Richtung zu wechseln und neue Wege zu gehen. Du erholst Dich wesentlich schneller von den Tiefschlägen des Lebens.

7. Gründliche Umsicht sorgt für besseren Fokus und Konzentration

Der größte Feind Deiner inneren Ruhe ist die Ablenkung. Wenn die Gedanken während der Ausführung einer Aufgabe schon bei den nächsten Schritten oder Aufgaben sind die auch noch anstehen. Der mangel an Fokus führt zu Fehlern und Nervosität.

Die Fähigkeit, die gesamte Aufmerksamkeit nur auf eine Sache zu richten, verhindert den Konzentrationsverlust. Achtsamkeit stellt sich diesen wandernden Gedanken in den Weg und signalisiert: Stopp – Fokussiere Dich auf das Jetzt, auf den Moment – Beende was Du angefangen hast!

8. Du entwickeslt mehr Akzeptanz für Dich und andere

Es ist viel einfacher, Dich selbst anzunehmen, wenn Du Dich gut kennst sowie Deine Gefühle und Reaktionen besser kennen lernst. Du entwickelst dadurch mehr Verständniss für Dich und Dein einzigartiges Wesen. Es wird Dir klar, warum Du so denkst, wie Du denkst und handelst, wie Du es tust. Du begreifst schnell Deine Einzigartigkeit. Du kannst unverholen zu Du Dir und Deinen besonderen „Macken“ stehen. Ja! Du bist So und das ist OK.

Dieses Gefühl verbindet Dich mit Dir selbst und dadurch automatisch auch mit anderen Menschen. Du begreifst, das sie auch ihre Gründe, Gedanken und Erfahrungen gemacht haben und kannst verstehen, weshalb sie auf diese Art und Weise reagieren. Diese Einsichten werden Deine Beziehungen zu anderen nachhaltig verbessern und vertiefen.

Akzeptanz für Dich und andere
Vorteil der Achtsamkeit: mehr Akzeptanz für Dich selbst

9. Achtsame Konzentration Hilft bei der Selbstkontrolle

Achtsamkeit unterstützt Dich auch bei der Regulierung Deiner Emotionen. Ein Achtsasmkeitstraining bringt Deinem Gehirn bei, nicht spontan von einer Sache, einer Tätigkeit oder von einer Idee zur nächsten zu hüpfen. Sie hilft Dir dabei, eine Aufgaben nach der Anderen konzentriert abzuarbeiten.

Das ermöglicht Dir jedem Gedanken, jeder Tätigkeit und jeder Aufgabe die nötige Aufmerksamkeit zu widmen und dadruch effektiver an Dir und Deinen Aufgaben zu arbeiten. Dir gehen keine wichtigen Informationen, Einsichten und Erkenntnisse mehr im Chaos verloren.

10. Interesse und Anerkennung verbessert Deine Beziehungen zu anderen

Mit Achtsamkeitsübungen lernst Du aufmerksamer zu sein, entwickelst mehr Akzeptanz, baust Deine Annahmefähigkeit aus und förderst liebevolle Fürsorge und die Selbstregulation.

Diese Fähigkeiten sind auch in zwischenmenschlichen Beziehungen besonders wichtig. Das Achtsamkeitstrainig erhöht Dein Mitgefühl und Deine Empathie für andere, stärkt Dein Wohlwollen und Deine Menschenliebe. All das wirkt sich fördernd und positiv auf alle Deine Beziehungen aus.

11. Achtsam zu sein macht Dein leben positiver und glücklicher

Da Achtsamkeit Dich lehrt, nicht sofort auf emotionale Trigger zu reagieren, erst einmal eine Pause einzulegen und ein wenig Abstand zum Problem bzw. Zustand zu schaffen. Dadurch fallen Deine Reaktionen gezielter und wesentlich überdachter aus. Du reagierst nicht sondern wählst Deine Gedanken ganz gezielt und bewusst! Dieses Verhalten macht viele Deiner Reaktionen angemessener und verleiht Dir Souveränität.

Außerdem ändert sich langfristig Deine allgemeine Haltung zum Leben. Du kannst eine andere Sichtweise erlernen und erfahren.

Diese Bewusstseinserweiterung ermöglicht sie Dir ein glücklicheres, zufriedeners Leben. Dadurch, dass Du mit Dir selbst, Deinen Reaktionen und Deinen Bewertungen zurfrieden bist, lebst Du glücklicher und leichter. Das Leben macht Dir mehr Spaß und bringt mehr Freude.

Zu guter Letzt

Du kannst jederzeit damit beginnen, die Vorteile der Achtsamkeit für Dich zu nutzen und Dein Leben achtsamer zu gestalten. Ist es leicht? Nein, Du musst achtsames Verhalten regelmäßig üben.

Doch die vielen Vorteile dieser positiven und achtsamen Haltung sprechen ganz klar dafür, endlich mit dem Üben anzufangen! Finde mit regelmäßiger Achtsamkeit Dein Weg zum Glück!

Einfache Übungen, die Du leicht und mühelos in Deinen Alltag einbauen kannst findest Du hier:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experementieren mit Deiner neuen, achtsameren Haltung. Wie Du, besonders als Anfänger, Achtsamkeit einüben kannst, findest Du in diesem Artikel.

Weitere Tipps für ein glückliches Leben findest Du hier:

Welche Erfahrungen hast Du mit einer achtsamen Haltung gemacht?

Wie hat Dir Achtsamkeit geholfen?

Hinterlasse gerne einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen!

Tägliche Affirmationen von Leben Positiv findest Du auf dem Instagram Kanal!

Schaue Dir die Leben Positiv Videos mit Meditationen, Fantasiereisen und Affirmationen auf YouTube an!

Auf Pinterest findest Du Leben Positiv hier: