Spürt ihr schon, dass der Herbst in der Luft liegt? Plötzlich verändern sich die Gerüche und es duftet vermehrt nach würziger Erde und Blättern. Fast unmerklich entfaltet sich die Magie der bunten Herbstblätter, deren Farben und Schönheit uns jedes Jahr aufs Neue staunen lassen.
Mich hat der Herbst sonst immer ein wenig traurig und melancholisch gemacht, aber seitdem ich mich immer weiter auf meinem Weg zu mir selbst befinde, lerne ich auch diese Seite des Lebens anzunehmen und dem Herbst das Gute und Nützliche abzugewinnen.
Für mich ist diese Zeit des Wandels ein Anlass zur Reflektion und Neuorientierung sowie eine gute Zeit zur Verstärkung meiner Positivität und der Arbeit an meinen inneren Einstellungen.
Dazu möchte ich Dich heute auch einladen. Komm mit mir auf eine Reise zu Dir selbst und finde neue Kraft und klare Orientierung für Deinen weiteren Weg zu mehr Optimismus und einer lebensbejahenden Einstellung, mit der Hilfe von Affirmationen und einer ganz einfachen Übungen.
Die Magie des Herbstes
Der Herbst gilt seit jeher als eine der besten Zeiten, um in sich zu gehen, über die Vergangenheit zu reflektieren und neue Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Das Interessante an der Herbst- Jahreszeit ist, dass sie zwei Seiten hat. Einerseits ist es eine Zeit voller Fülle, bunter Farben und Überfluss, reiche Ernten werden eingefahren und gefeiert.
Auf der anderen Seite beginnt auch eine Zeit voller dramatischer Veränderungen der Natur und ihren Farben. Die Sonnenstunden weichen der Dunkelheit, die Tage werden kürzer und kühler. Die Menschen ziehen sich wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück und suchen nach mehr Gemütlichkeit in ihrem Wohnumfeld.
Wie kannst Du diesen Herbst für Dich nutzen und ihn als eine fruchtbare und sinnvolle Zeit für Dich nutzen?
Welche Samen kannst Du in diesem Herbst sähen, um Deine persönliche Entwicklung zu fördern und zu verbessern?
Welche nötigen Veränderungen schiebst Du schon so lange vor Dir her?
Warum nicht diesen Herbst für Dich und Deine persönliche Entwicklung nutzen und endlich einen Schritt weiter auf Dein Traumleben zu gehen?!
Nutze die Ruhe im Herbst effektiv für Dich
Fühle Dich zuallererst einmal in die Ruhe des Herbstes hinein und nutze diese innere Ruhe dann, um mehr Klarheit in Dir entstehen zu lassen. Dies kannst Du durch ein bewusstes genießen der Natur, Achtsamkeitsübungen und mehr „Me time“ (Zeiten in denen Du dich selbst verwöhnst) tun.
Egal ob in der Stille der Natur oder in Deinem gemütlichen Zuhause, schenke Dir Zeiten der Reflektion, Stille und Kontemplation.
Die Bedeutung von Reflektion und Neuorientierung im Herbst
Der Herbst lädt Dich dazu ein, innezuhalten und wieder mehr nach Innen und auf Dich selbst zu schauen, über Dich selbst. Dein Leben, Wünsche, Ziele, Siege und persönliche Entwicklung verstärkt nachzudenken.
Mache diesen Herbst zur Deiner persönlichen Weiterentwicklungs-Mission und lasse die Kraft der Jahreszeit für Dich wirken!
Es ist eine gute Zeit, um Dir selbst Klarheit über unterschiedliche Themen zu verschaffen, die Du vielleicht schon länger mit Dir herumschleppst. Dich hineinzufühlen in Deine momentane Gefühlslage oder die Erlebnisse und Erfahrungen des Jahres Revue passieren zu lassen und Deine Erkenntnisse daraus zu ziehen.
Ich habe Dir hier einige Journalingfragen zusammengestellt, um Deine Gedanken und Gefühle zum Thema “Reflektion und Neuorientierung im Herbst” in Schwung zu bringen.
Vorgehensweise:
Komme zur Ruhe und nimm Dir etwas Zeit.
Lass die Fragen auf Dich wirken und erlaube den Antworten in Dir einfach hochzukommen oder aufzutauchen. Wenn im Moment keine Antworten kommen ist das auch in Ordnung!
Notiere Dir Deine Antworten.
Erlaube Dir, alle Impulse erst einmal zu empfangen – ohne sie direkt zu bewerten oder zu kritisieren. Lass es einfach zu.
Die Journaling-Fragen Herbst-Reflektion und Neuorientierung im Herbst
Suche Dir die Fragen heraus, die Dich ansprechen und/oder einen Widerhall in Dir finden. Nimm Dir Zeit, in die Fragen hineinzuspüren, sie auf Dich wirken zu lassen und Gefühle, die in Dir auftauchen, wahrzunehmen.
Du kannst sie alle bearbeiten oder nur einen Teil davon oder über eine Frage pro Tag nachdenken, wie es am besten in Deine Planung passt.
Lasse altes los und lass gehen, was Dir und Deinem besten Leben nicht mehr dienlich ist!
Setze Dir neue Ziele
Nachdem Du zur Ruhe gekommen bist und Dir Klarheit über die Veränderungen, Entwicklungen, Gewinnen und Verlusten des letzten Jahres gemacht hast, kannst Du das Alte in Frieden gehen lassen.
Es ist Zeit eine neue Richtung einzuschlagen und festzulegen wohin Du Dich zukünftig entwickeln möchtest.
Was Du tun kannst:
-Überlege Dir welche Ziele für Dich wichtig sind, was Du im Laufe des nächsten Jahres erreichen möchtest
– lege fest, welche Schritte Du gehen musst, um Deine Ziele erreichen zu können.
– Mache einen klaren Plan für Deine persönliche Entwicklung/Weiterentwicklung.
Falls du dabei Hilfe und Unterstützung benötigst, kannst Du mich gerne kontaktieren!
Herbstzeit – Zeit der Dankbarkeit
Traditionell ist die Herbstzeit die Zeit der Erntedankfeste. Dies ist eine wunderschöne Tradition, um die Dankbarkeit für die Ernten des Sommers zu feiern.
Auch für Dich und mich persönlich ist das bewusste Empfinden und Feiern von Dankbarkeit eine großartige Möglichkeit der Selbstbeeinflussung. Häufig vergessen wir im Alltag, dass es viele Dinge gibt, für die wir dankbar sein dürfen! Unser Gehirn tendiert von Natur aus dazu, gute Dinge nur allzu schnell wieder zu vergessen oder zu verdrängen. Deshalb eignet sich der Herbst besonders gut dazu, Dankbarkeit zu empfinden.
Eine Dankbarkeitsübung
Hier eine schöne Dankbarkeitsübung, die du leicht und mühelos im Herbst machen kannst. Diese Übungen nennt sich: der Dankbarkeitsspaziergang.
Diesen Spaziergang kannst Du überall machen. Wichtig dabei sind ausschließlich deine innere Haltung und deine Gedanken. bzw. die Kontrolle Deiner Gedanken.
Du kannst Dich bei Deinem Spaziergang auf unterschiedliche Dinge fokussieren, wie z.B.: auf ein Wort wie “Dankbarkeit”, „Liebe“ oder “Friede, oder auf eine Affirmation, ein Gebet.
Wichtig ist, diese Worte mit einem dazugehörenden Gefühl und mit der Bewegung (also Deinen Schritten) zu verbinden. Bringe Deine Gedanken beim Gehen immer wieder sanft aber beharrlich zurück auf das Wort, das Gebet oder die Affirmation zurück, und halte diesen Gedanken oder das Wort so lange wie möglich im Sinn.
Wo Du übst ist egal – das kann auf dem Weg zur Arbeit sein oder bei einem Spaziergang durch den Wald. Wichtig ist diese Übung in Deinen Alltag einzubauen und regelmäßig zu praktizieren.
Achtung: Die Übung hört sich vielleicht leicht an, aber es ist erstaunlich, wie schnell die Gedanken abschweifen und die Aufmerksamkeit verfliegt.
Zu Guter Letzt
Nutze diese einzigartige Möglichkeit der Selbstreflexion und Selbstentwicklung im Herbst effektiv. Lass dich von der Magie dieser Jahreszeit verzaubern und auf eine innere Reise zu mehr Wachstum und Klarheit mitnehmen, zwischen bunten Blättern und Frühnebel am Morgen. Probiere doch einfach mal die Journaling-Fragen und den Dankbarkeitsspaziergang aus! Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.
Reflektiere, arbeite an dir selbst und lass und lass Entwicklungen in deiner persönlichen Reise zu, dazu möchte ich Dich in diesem Herbstl wirklich gerne ermutigen – sage den Novemberblues den Kampf an!
Nutze die Kraft der Selbstreflektion und der Ruhe, um aus dieser inneren Kraft heraus zu schöpfen und Neues zu erschaffen!! Setze Dir neue Ziele, verändere die Richtung Deines Lebens und erschaffe Dir ein Leben nach Deinen Vorstellungen.
Weitere Motivation
Entspannende Meditationen und inspirierende Affirmationen zu unterschiedlichen Themen findest Du auf dem Leben Positiv Youtube Kanal. Schau doch mal vorbei und lass Dich inspirieren. Besonders lege ich Dir meine geführte Meditation „Waldspaziergang“ ans Herz. Finde täglich neue Motivation für alle Lebensbereichen von Leben Positiv auf dem Instagram Kanal !Besuche Leben Positiv auch auf Pinterest hier findest Du Inspirationen und Informationen zum Thema positiv Denken sowie Affirmationen aller Art.
Warnung
Falls Du befürchtest, unter einer Depression zu leiden, findest Du auf dieser Seite mehr Informationen dazu.
ACHTUNG! Bitte suche Dir Hilfe bei einem Arzt oder einer Beratungsstelle, wenn Du STÄNDIG niedergeschlagen, traurig oder antriebslos bist oder eventuell eine Depression bei Dir vermutest!